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Ein Branchenpionier geht mit der Zeit.

Kontinuierliche Performance-Steigerung für den Online-Shop laprinta.de.

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Personalisierung? Gab’s früher schon.

Schon seit 1988 setzt Karl-Friedrich Mayer mit seiner KM-Werbemittel GmbH die Vision vom All-inclusive-Anbieter von Werbemitteln in die Realität um. Der angegliederte Online-Shop laprinta.de bietet B2B- und B2C-Unternehmen jeder Größe das gesamte Spektrum personalisierbarer Werbemittel. USB-Sticks, Tragetaschen, Kugelschreiber und Notizbücher sind da erst der Anfang. laprinta.de gehört in Deutschland zu den Pionieren bei der Gestaltung von Werbegeschenken mit Logo.

Klares Ziel: Mehr Conversions.

Seit 2015 arbeiten wir erfolgreich mit KM-Werbemittel zusammen. In dieser Zeit konnten wir die Performance der Kampagnen in der Suche und im Shopping-Bereich sowie der Reaktivierung kontinuierlich steigern. Da das Produktsortiment stetig anwächst, bauen wir auch alle relevanten Maßnahmen permanent weiter aus. Im Rahmen unseres Innovationsmanagements suchen wir den Markt kontinuierlich auf Innovationen ab, um immer neue, performante Wege zu finden, die Ziele nicht nur zu erreichen, sondern zu übertreffen. Kampagnenziele sind vor allem die Generierung von Transaktionen, Produktanfragen, Musterbestellungen und Anrufen.

Daten > Optimierung > Erfolg.

Gerade im B2B-Bereich sind Anrufe wertvolle Conversions und werden im Rahmen jeder Marketingkampagne von uns gemessen. Mithilfe verschiedenster Analysetools konnten wir genau nachvollziehen, über welche Kampagne, Anzeige oder welches Keyword die Anfrage zustande kam oder an welchem Ort die Nachfrage zu welcher Zeit besonders hoch war.

Auf diese Weise ist es uns gelungen, die Performance einzelner Werbekanäle wie Suchmaschinenwerbung, Display oder Shopping unter anderem bis auf Keyword- und Werbemittelebene zu optimieren. Im Jahr 2017 konnten wir durch datengetriebenes Vorgehen die Conversions (Transaktionen, Produktanfragen, Musterbestellungen und Anrufe) im Vergleich zum Vorjahr nochmals um 39 Prozent steigern und die durchschnittlichen Kosten pro Conversion gleichzeitig um 11 Prozent verringern.

Doppelt hält besser: 200% Performance-Uplift.

Besonders stolz sind wir auf die Einführung der Google-Shopping-Kampagnen. Mit laprinta.de gilt es aufgrund des B2B-Kontexts einige Besonderheiten zu beachten. So verlangt Google u.a., dass alle Preise, anders als im B2B üblich, als Bruttopreise ausgegeben werden. Auch Staffelpreise sind für Google nur schwer interpretierbar. Doch auch diese Hürden waren uns nicht hoch genug! Dank ausgeklügelter Anpassungen im Shop konnten wir diesen vielversprechenden Kanal schnell in das Werbeportfolio aufnehmen. Ergebnis: ein Performance-Uplift um 200 Prozent.

»Wir hatten uns eigentlich vorgenommen, mit Geschäftspartnern per Sie zu bleiben, einfach um bei Krisenkommunikationen eine gewisse Distanz zu wahren. Bei Euch habe ich aber das Gefühl, dass wir auf einer Ebene der Zusammenarbeit sind, die auch per Du immer konstruktiv bleibt. Beim ersten Termin, bei dem ihr euch uns vorgestellt habt, wart ihr herausragend und dieses Niveau habt ihr seither gehalten. Wir sind mit der Gesamtperformance, euren Ideen und der Zusammenarbeit hochzufrieden.«

David Kumm
Leiter der Marketingabteilung der KM-Werbemittel GmbH

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