Feuer entfacht:
inflammable.com steigert Umsatz um 216%.

E-Commerce- und Shop-Optimierung für Streetwear-Shop.

Start  /  Über uns  /  Arbeiten  /  inflammable.com

Graffiti-Kult in Streetwear.

Wachsen in umkämpften Märkten? Ein als Mailorder gestarteter Onlineshop beweist, dass es geht. Die Optimierung des Shops und ein behutsames Change Management durch suchdialog ermöglichte inflammable.com, seinen Shop-Umsatz um 216 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zu steigern. Der Urban-Lifestyle Onlineshop aus der Graffiti-Szene verbesserte zudem den Kapitalumschlag der eingesetzten Maßnahmen um 97 Prozent.

Das Unternehmen.

Inflammable hat seinen Ursprung in den zu Ende gehenden 90er Jahren als einer der Pioniere des Mailorders. Gestartet mit Spraydosen, Zubehör und Accessoires für die Graffitiszene entwickelte sich der Onlineshop immer mehr zur ersten Anlaufstelle für Streetwear. Neben traditionellen Marken wie adidas, Nike, Carhartt oder Montana Cans finden sich auch kleinere Labels wie Only NY oder KangaROOS unter den mehr als 70 verschiedenen Labels. Neben dem digitalen Geschäft betreibt Inflammable in Heilbronn unter dem Namen Novacane seinen ersten stationären Laden.

E-Commerce und Shop-Optimierung.

suchdialog unterstützte das gesamte Unternehmen mit umfangreichem Innovationsmanagement zur Optimierung der gesamten Wertschöpfungskette und der damit verbundenen Steigerung der Performance. Dabei warfen die Experten einen tiefen Blick in das Getriebe des Urban Lifestyle-Pioniers: Bereiche wie Einkauf und Vertrieb wurden einem gründlichen Audit unterzogen und Digitale Neuerungen und beschleunigte Innovationszyklen konnten reibungslos in die neue Organisationsstruktur implementiert werden.

Eine Markt- und Konkurrenzanalyse legte den Grundstein für dynamische Preisgestaltung und eine preisgebundene Aussteuerung des Bestands. Diesen verankerten wir mittels Suchmaschinenwerbung und -optimierung in den Köpfen der Skater, Sprayer und Styler. Google Shopping und dynamisches, verhaltensgesteuertes Retargeting verwandelten die Wünsche in Taten – natürlich immer mit den Sensibilitäten und Reaktanzen der Zielgruppen im Hinterkopf. Den letzten Schritt stellte die Optimierung der Benutzerfreundlichkeit dar: Basis für die enorme Steigerung der Conversions, die wir nach nur wenigen Wochen erzielten.

Wir brennen weiter:

Auch zukünftig steht suchdialog Inflammable.com als strategischer Partner zur Seite. Optimierung ist letztlich ein permanenter Prozess und die Aufmerksamkeit der anspruchsvollen Zielgruppen hart umkämpft.

“Beschleunigte Innovationszyklen treffen auf flexibles Pricing und die Optimierung der Bereiche Einkauf und Vertrieb: Das ist nur einige der Maßnahmen, die suchdialog erfolgreich implementiert hat. Die Experten beherrschen nicht nur ihr Handwerk, sondern verfügen auch über das nötige Fingerspitzengefühl für unsere anspruchsvollen Zielgruppen.”

Hamid Latif, Geschäftsführer IN.COM GmbH

Sie haben eine
Herausforderung für uns?

Wir garantieren Ihnen die Lösung.
Treten Sie mit uns in Verbindung. Wir freuen uns auf Sie.