+49 621 5867 9490
KLEINE BUCHHÄNDLER WERDEN GROSS.

Gesteigerte Markenbekanntheit und Umsätze für genialokal und Deutschlands Buchhändler.

Start  /  Über uns  /  Arbeiten  /  Genialokal

Die Erfolgsgeschichte fängt gut an.

Anhand eines ganzheitlichen Omnichannel-Marketing-Konzeptes (online und offline) wurde die Markenbekanntheit des Kunden nachhaltig gesteigert. Nicht zuletzt durch unsere Unterstützung im Bereich Suchmaschinenoptimierung, die durch umfassende Content-Erstellung erfolgreich vorangetrieben wurde, sowie durch eine holistische Mediaplanung. Dabei stand die partnerschaftliche Zusammenarbeit und intensive Beratung im Vordergrund.

genialokal.

Echter authentischer Buchhandel, Regionalität, Transparenz und Fairness gewinnen für viele Kunden an Bedeutung. Sie lieben den regionalen Einzelhandel, wollen aber auch online einkaufen. Das Konzept von genialokal steht für diese Verbindung aus stationärem Handel, persönlichem Service vor Ort und regionaler Kompetenz einerseits und den Annehmlichkeiten des E-Commerce andererseits.

Die genialokal GmbH mit Sitz in Heidelberg wurde 2015 von der eBuch eG, eBuch GmbH & Co. KG und Libri GmbH 2015 gegründet. Das Geschäftsmodell fußt auf einem Online-Dachshop, dem sich lokale Buchhändler anschließen können. Diese erhalten auf genialokal.de ihren individuellen Bereich und profitieren zugleich von einer starken Dachmarke. Potenzielle Kunden haben jederzeit die Möglichkeit ihre gewünschten Artikel auch via click & collect in ihre Lieblingsbuchhandlung liefern zu lassen und dort bequem abzuholen sowie zu bezahlen.

Jetzt geht’s gegen Goliath.

Zwar gibt es vereinzelt Onlineshops einiger Buchhändler, allerdings werden diese kaum wahrgenommen. Die Pflege des Contents und die Bewerbung des Shops über Onlinemarketing sind vor allem eine Kompetenz großer Händler wie Amazon oder Thalia. Also entwickelten wir ein ganzheitliches Online-Marketing-Konzept für die Dachmarke genialokal. Begleitend dazu unterstützten wir das Unternehmen bei der Jahreshauptversammlung.

Ein Plan, wie er im Buche steht.

Das Konzept umfasste neben der Suchmaschinenoptimierung auch die strategische Beratung hinsichtlich der gesamten Online-Marketing-Investitionen. Alle Maßnahmen waren eingebettet in eine holistische Mediaplanung auf Quartals- und Jahresebene.
Das Hauptaugenmerk lag auf der operativen und strategischen Beratung der verschiedenen Online-Marketinginstrumente, da viele operative Tätigkeiten auf Wunsch des Kunden inhouse abgewickelt wurden.

Wir führten sorgfältige Analysen der Customer Journey und der Consumer Experience durch. Des Weiteren entwickelten wir ein umfassendes KPI-Konzept zum transparenten Reporting über diverse Ebenen und unterstützten den Kunden mit einer umfangreichen Erstellung von Content für die verschiedenen Themenbereiche der Website. Das Konzept entfaltet schließlich auf unterschiedlichsten Kanälen wie Suchmaschinenmarketing, Retargeting und Google Shopping seine Wirkung.

Ende gut, weiter so!

Dank der durchgeführten Maßnahmen ist es uns gelungen, die Marke genialokal deutlich zu stärken. Alleine in den letzten 3 Monaten konnten wir die SEO-Sichtbarkeit (Searchmetrics Index) um 129 Prozent steigern. Deutlichen Zuwachs erhielten auch die organischen Impressions um 28 Prozent, ein Indiz für die gesteigerte Markenbekanntheit, und der ROAs der Marketing-Maßnahmen, der sich um mehr als 66 Prozent verbesserte. Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache: Für genialokal und die regionalen Buchhändler steckt enormes Potential in der Digitalisierung. Und wir haben erst begonnen, es zu nutzen.

»Wir sind begeistert, dass sich die Buchhändler dank der erfolgreichen und vertrauensvollen Zusammenarbeit mit suchdialog gegen die Übermacht großer Online-Händler erfolgreich behaupten. Erst durch die konsequente Verzahnung der Online- und Offline-Welten zeigt sich, wie sehr die Kompetenzen regionaler Buchhändler gefragt sind. Wir möchten diese Erfolgsgeschichte auf jeden Fall mit suchdialog fortsetzen.«

Angelika Siebrands
Vorstand eBuch eG

Sie haben eine
Herausforderung für uns?

Wir garantieren Ihnen die Lösung.
Treten Sie mit uns in Verbindung. Wir freuen uns auf Sie.