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Outdoorbekleidung
für die Welt da draußen.

E-Commerce- und Shop-Optimierung.

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Outdoor, online kaufen.

Die Outdoor-Bekleidungsmarke elkline steigerte mithilfe unserer Optimierungsmaßnahmen die Conversionrate in ihrem Onlineshop um mehr als 33 Prozent und erzielte ein Umsatzplus von 21,5 Prozent. Gleichzeitig vergrößerten wir den durchschnittlichen Warenkorbwert um 14,8 Prozent. Im Jahr 2016 konnte der Umsatz um weitere 14 Prozent gesteigert werden.

Das Unternehmen.

elkline verkauft Outdoorbekleidung für Menschen, die sich mit den einheitlich wirkenden Produkten der Marktführer nicht identifizieren können: Individualität ist hier Trumpf. Das Unternehmen aus Hamburg vertreibt seine Produkte über einen Omnichannel-Ansatz im Onlineshop, in fünf eigenen Stores und über ein europaweites, stark wachsendes Händlernetz. Um den Giganten der Branche Marktanteile abzujagen, tat sich elkline mit den E-Commerce-Profis von suchdialog zusammen. Und setzte einen kleinen Trend in Gang!

E-Commerce- und Shop-Optimierung.

Datenbasierte E-Commerce- und Shop-Optimierung legten die Basis für eine signifikante Steigerung des Umsatzes, die Generierung von Neukunden und die Maximierung des Kapitalumschlags der eingesetzten Maßnahmen. Ziel der suchdialog-Strategen war nicht weniger, als der ideale Mediamix – unter Berücksichtigung aller Kontaktpunkte in der Customer-Journey und der Präferenzen der unterschiedlichen Zielgruppen. Generische Kampagnen und Produktanzeigen eröffneten zu Beginn ein breites Testfeld für den Erstkontakt mit der Marke: Hier zeigte sich nicht nur, wie potenzielle Kunden suchen, sondern auch, welche Suchbegriffe sich als besonders rentabel erweisen.

Performance-Display-Advertising sowie Reaktivierungskampagnen in sozialen Netzwerken, Suchmaschinen und auf von Besuchern bevorzugten Websites erhöhten dabei nicht nur die Kontaktfrequenz, sondern ermöglichten auch die Präsentation der neuesten Kollektionen mit Hilfe dynamischer Werbemittel – zugeschnitten auf die Vorlieben der Zielpersonen und orientiert an ihrem Verhalten auf der Homepage. In enger Zusammenarbeit mit elkline optimierten suchdialogs Usability-Experten last but not least die Benutzerführung vom ersten Klick bis zum Check-Out-Prozess – und boten so eine User-Experience, die bereits vor dem Kauf Lust auf mehr macht.

Das Ergebnis.

Die sinnvolle Integration aller relevanten Maßnahmen und konstante Optimierung steigerten den Kapitalumschlag des elkline Onlineshops um ganze 150 Prozent. Eine Neubesucherquote von 50 Prozent belegt eindrucksvoll, dass elkline seine Nische verlassen hat und sich bundesweit als »die etwas andere Outdoormarke« etabliert hat.

»Wir empfinden die enge Zusammenarbeit mit suchdialog ebenso inspirierend, wie die souveräne Handhabung der neuesten digitalen Werkzeuge beeindruckend. Mit Hilfe der umfassenden Gesamtstrategie steigern wir Reichweite und Umsatz in einer hoch anspruchsvollen Zielgruppe konstant.«

Thomas Weil
Marketing Manager elkline GmbH

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