+49 621 5867 9490
Pressemitteilung  | Februar 2019
Von IBM in die Agentur: Ulrich Leuthner wechselt in das Führungsteam von suchdialog
Mannheimer Agentur für datengetriebene E-Business-Lösungen baut mit langjährigem IBM Watson Manager das Geschäftsfeld Digitale Transformation aus.
Start  / News / Pressemitteilung

Mannheimer Agentur baut mit langjährigem IBM Watson Manager das Geschäftsfeld Digitale Transformation aus.

Zum Jahresstart gibt es eine neue Personalie bei der Digitalagentur suchdialog: Ulrich Leuthner (58) wechselt nach zwölf Jahren bei IBM in die Führungsriege der Mannheimer E-Business-Experten. Nachdem er in seiner Rolle als Marketing Leader Europe für IBM Watson Customer Engagement das europäische Geschäft des IT- und Beratungsunternehmen vorantrieb, wird er sich nun bei suchdialog als Chief Digital Officer ganz dem Thema Digitalisierung widmen. Dabei wird Leuthner in leitender Funktion das Geschäftsfeld Digitale Transformation der Agentur ausbauen und für sowie gemeinsam mit Kunden Digitalisierungskonzepte entwickeln. Hierbei kommt ihm zugute, dass er bereits bei IBM die Transformation von Marketing-Teams und -Prozessen anleitete, um deren digitale Fähigkeiten und Engagement zu steigern und agiler zu handeln.

 

Mit seinem Einstieg komplementiert Leuthner das suchdialog C-Level Team aus Ralph Lee (Chief Strategy Officer), Steffen Pawlitzki (Client Service Director) und den Gründern und Vorständen Denis Lademann und Tobias Reinhardt.

 

suchdialog ist eine der am schnellsten wachsenden, unabhängigen Digitalagenturen Deutschlands. Das aktuell 70 Mitarbeiter starke Team fokussiert sich auf datengetriebene E-Business-Lösungen und unterstützt Unternehmen bei der Lead-, Kunden- und Umsatzgenerierung. Für Ulrich Leuthner ist suchdialog ein spannender Karriereschritt: »Bei suchdialog wird extrem aus Performance-Sicht und Rentabilität für den Kunden gedacht – auch wenn es um Digitalisierung geht. Was am Ende dabei heraus kommt, muss sich für jeden einzelnen lohnen. Eine Perspektive, die mich sehr reizt und mich strategisch neu herausfordert. Kulturell und von der Arbeitsweise, Mentalität und Art, wie die Mitarbeiter miteinander umgehen, ist sich suchdialog zudem als Start-up treu geblieben. Ich sehe meine Rolle und Herausforderung also darin, meine globale Erfahrung mit IBM nun auf dieses Team zu übertragen – sprich vom Flugzeugträger auf das Schnellboot Digitalagentur zu springen.«

 

suchdialog Gründer und Vorstand Denis Lademann zeigt sich von der Personalie begeistert: »Uli bringt neben wichtigen inhaltlichen Kompetenzen und Methodenfähigkeiten auch seinen agilen Arbeitsstil, internationale Erfahrung und einen Haufen Motivation und Spaß mit zu uns. Schon nach den ersten Minuten mit ihm war uns klar, dass diese Symbiose von Leidenschaft für Digitalisierung und sein ansteckender Innovationsdrang zu suchdialog passen und uns weiterbringen werden, gerade beim Ausbau des Geschäftsfeldes Digitale Transformation.«

Über die suchdialog AG.

Die suchdialog AG ist eine der am schnellsten wachsenden, unabhängigen Digitalunternehmen für datengetriebene E-Business-Lösungen und bietet alle Leistungen, welche der Lead- und Kundengenerierung und somit der Umsatzsteigerung für Unternehmen in deren Online-Aktivitäten dienen. Die konsequente Integrations-, Innovations- und Transaktionsorientierung ermöglichen dabei einen 360 Grad Blick auf Ihre Kunden, die präzise Bewertung aller Marketing-Maßnahmen, effiziente Budgetallokation und schließlich Steigerung Ihres Return-on-Investments. Zu den Kunden zählen u.a. die HDI Versicherung, A.T.U, Borussia Dortmund, Avaya und Bien Zenker. Den Unterschied macht der Wir-Faktor: mehr als die Hälfte der Mitarbeiter sind gleichzeitig auch Anteilseigner und somit nicht nur Teil eines großen Ganzen, sondern auch am großen Ganzen beteiligt. Weitere Informationen unter suchdialog.de.