+49 621 5867 9490
Gastbeitrag  | April 2019
Die Agentur-Kunde-Beziehung.
Gastbeitrag auf medienrot.de von Steffen Pawlitzki, Client Service Director und Mitglied der Geschäftsleitung, sowie Gilberto Fontana, Head Of Consulting bei suchdialog.
Start  / News / Gastbeitrag

Presse, Medien, Digitalisierung.

Seit 1997 am Markt und seit dem einer der führenden Anbieter für Medienbeobachtung, Pressespiegel und Medienanalyse in Deutschland: Landau Media. Seit Juni 2012 hat der Berliner PR-Dienstleister in medienrot.de sein eigenes Onlinejournal für PR und Medien. Dort informiert man über Trends und Entwicklungen der Branche und gewährt Einblicke sowie Hintergründe der Presse- und Medienarbeit. Immer mehr in den Fokus rückt dabei die digitale Welt. In diesem Zuge berichteten Steffen Pawlitzki, suchdialogs Client Service Director und Mitglied der Geschäftsleitung, und Gilberto Fontana, Head of Consulting bei suchdialog, über das Geschäft einer Digital-Agentur in 2019.

Lösungen kreieren im 21. Jahrhundert.

Instagram, Facebook, Blogs – Anforderungen an den Öffentlichkeitsauftritt verändern sich. Vor diesem Hintergrund der digitalen Revolution, stehen allen voran Unternehmen vor der Herausforderung im Marketing digitale und klassische Kommunikationskanäle unter einen Schirm zu bekommen. Agenturen wie die suchdialog AG aus Mannheim schaffen hierfür Abhilfe. Als Dienstleister sei es laut den Herrn Pawlitzki und Fontana entscheidend dem Kunden ein breites Portfolio sowie tiefgehende Fachkompetenz zu bieten. Außerdem sei ein 360-Grad-Blick auf den Kunden unabdingbar, um das nötige Verständnis zwischen Kunde und Agentur herzustellen. Für Pawlitzki und Fontana ist dies die Basis für erfolgreiche Zusammenarbeit.

Beratung heißt auch mal »nein« sagen.

So betonen die beiden Autoren, dass ein Projekt zusammen mit einer erfolgreichen Agentur-Kunde-Beziehung steht und fällt. Wichtig sei es dabei aber als Berater nicht seine Verantwortung gegenüber dem Kunden hinter den Wünschen des Kunden anzustellen: »Der Erfahrung nach entsteht gerade durch diesen […] Beratungsansatz, der auch mal zu einem deutlichen »Nein« führt, automatisch ein partnerschaftliches Verhältnis auf Augenhöhe.« Ist eine gute Verbindung erst einmal hergestellt, ist es egal, ob man den Kunden von Beginn an in seinem Marketing Auftritt begleitet oder diesen nur punktuell unterstützt. Das gegenseitige Vertrauen wird von der Agentur dauerhaft durch Innovations- und Effektivitätsvorschläge gespeist. Somit ist eine Agentur dem Kunden immer erster Ansprechpartner und Berater in einem enorm dynamischen Markt, mit dem Ziel der Wertsteigerung für den Kunden. Den kompletten Gastbeitrag finden Sie auf medienrot.de.

Über Steffen Pawlitzki.

Als Client Service Director, Partner und Mitglied der Geschäftsleitung ist Steffen Pawlitzki für den Ausbau der Geschäftsfelder Consulting, Digital Strategy und Cooperations bei suchdialog verantwortlich. In seiner Rolle steht der Diplom-Politikwissenschaftler im engen Austausch mit den Entscheidern, Directors, CMOs der Kunden und kennt die vielseitigen sowie komplexen Fragestellungen und Herausforderungen des digitalen Zeitalters nur zu gut.

Über Gilberto Fontana.

In seiner Rolle als Head of Consulting sowie Partner leitet Gilberto Fontana die 14-köpfige Consulting Unit bei suchdialog und ist für die Steuerung und strategische Reflexion innerhalb von Großprojekten zuständig. Entsprechend verantwortet der studierte Marketeer mit seiner Abteilung die gesamte Kundenbeziehung von A bis Z und ist täglich in der Mission einer nachhaltigen Beziehungspflege unterwegs.